40 Jahre HTV Sundwig/Westig

Handball

Der TV Sundwig und der TV Westig hatten bis zur Saison 1976/77 eine eigenständige Handball-Abteilung.
Auf Initiative des IKZ setzten sich im Frühjahr 1976 die 5 Hemeraner Handball-vereine (TV Westig, TV Sundwig, TV Hemer, TV Ihmert, HSC Hemer) an einen Tisch, um über Möglichkeiten einer Leistungskonzentration im Handballsport in Hemer zu diskutieren. Alle waren sich einig, aus dem vorhandenen Spielermaterial eine Mannschaft bilden zu können, die berechtigte Hoffnung auf einen Landesligaplatz hätte. Nach vielen Gesprächen zeigte es sich jedoch, dass alle 5 Vereine nicht unter einen Hut zu bringen waren.
Lediglich die Handballer des TV Sundwig und des TV Westig beschlossen sich weiterhin mit der Idee des Zusammenschlusses zu befassen. Im Juli 1976 wurde dann offiziell erklärt: Fusion der beiden Handballabteilungen für das Spieljahr
1977/78.
Eine der Vorbereitungen auf den Zusammenschluss bestand darin, eine der beiden beiden Kreisliga -Seniorenmannschaften so zu verstärken, dass sie die Chance auf den Bezirksligaaufstieg hatte. Die dadurch nötig gewordenen Vereinswechsel untereinander wurden von den betroffenen Spielern beider Vereine vorbehaltlos akzeptiert. Am 28. Januar 1977 wurde dann, unter großer Beteiligung aller aktiven und passiven Mitglieder der „HTV Sundwig-Westig“ aus der Taufe gehoben. 4 Monate später wurde das erste, gemeinsam gesteckte Ziel erreicht. Der „starke“ TV Sundwig schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse. Diese erste Spielzeit als HTV wurde mit 5 Senioren- und 5 Jugendmannschaften angegangen.

Der Gründungsvorstand des HTV:

Vorsitzender           Walter Gockel          TV Sundwig
Handballobmann     Horst Möller             TV Sundwig
Handballobmann     Hans-Dieter Mosig    TV Westig
Geshäftsführer       Bärbel Schuppe         TV Westig
Jugendwart            Horst Schuppe          TV Westig

In der Spielzeit 1978/79 spielte man bereits mit 7 Mannschaften. Auch wenn das früh gesteckte Ziel „Landesliga“ denkbar knapp in drei Entscheidungsspielen gegen die Mannschaft des TuS Ferndorf verpasst wurde, sorgte der HTV zwischenzeitlich immer wieder für Furore. So zum Beispiel, als der HTV als erster Verein im Handballwesen, mit der Tschechin Adriane Walter aus Bratislava, eine Trainerin im Seniorenbereich verpflichtete.

Die Entwicklung der Handballabteilung im HTV in den Jahren von 1982 bis 2007

Im Laufe der vergangenen 25 Jahre hat der Handball im HTV so manche Höhen und Tiefen durchlebt. Aufstiege wurden bejubelt. Abstiege beklagt. Die Jugendarbeit wurde vernachlässigt.
Ungeachtet dieser Probleme, feierten die Handballer ihren größten Erfolg in der Saison 1990/91 mit dem Aufstieg in die Verbandsliga. Mit diesem Erfolg stagnierte aber die sportliche Entwicklung über einige Jahre. Aus den Negativerlebnissen haben die Verantwortlichen gelernt.

Mit neuen Ideen und Konzepten, sowie einer kontinuierlichen Aufbauarbeit hat der  Handballsport einen enormen Schub bekommen  und ein enormes Wachstum hervorgebracht. Die Konzentration auf einen Handballverein in Hemer war die richtige Lösung. Die Erfolge der letzten 10 Jahre, vor allen Dingen im Jugendbereich, können sich sehen lassen. Mit guten Jugendtrainern, Betreuern und begeisterungs-fähigen Eltern sind wir seit Jahren konstant in höheren Spielklassen (Bezirksliga und Oberliga) vertreten.
Mit 6 Seniorenmannschaften (4 Männer + 2 Frauen) und 18 Jugendmannschaften, kann sich der HTV heute sehen lassen und übernimmt gerade im Kinder- und Jugendbereich eine vorbildliche Arbeit im Handballkreis Iserlohn-Arnsberg.
Ein großes Potential an Kindern und Jugendlichen geht heute begeistert seinem Sport nach. Jugendhandball in Hemer ist mittlerweile eine gute Adresse für auswärtige Spieler und Spielerinnen.

Im Seniorenbereich schafften die I. Herren-Mannschaft in der Saison 2005/2006 den Wiederaufstieg in die Landesliga und den Klassenerhalt in der Saison 2006/2007.
Die I. Damen-Mannschaft schaffte nach vielen Kreisligajahren in der Saison 2006/2007 den Aufstieg in die Bezirksliga.

Das Ziel der Zukunft heißt: „Mit jungen Spielern zum Erfolg“.

Die vorhandene Quantität und Qualität an Spielern und Spielerinnen der A-Jugend und B-Jugend Mannschaften stimmt uns positiv für die Zukunft.

Hier nun noch ein paar Höhepunkte der letzten Jahre:

• Spiele gegen CF  Barcelona und Dynamo Astrachan
  • Ausrichtung des 50. Kreisjugendtages im Jahr 1999
  • Ausrichtung des 58. Kreisjugendtages anlässlich des 125. Jubiläums
  • Kontinuierlicher Aufbau der Jugendmannschaften
  • Saisonabschlussfeiern mit „Flocke“ Flöing in der Kegelsporthalle
  • Auf- und Abstiege – z.B. 4-facher Abstieg von 1. – 4. Mannschaft in der Saison 1986/1987 und sofortigem Wiederaufstieg in der Folgesaison
  • Aufnahme des HSV Hemer 1981 in die Spielgemeinschaft im Jahr 1996
  •  Fußball-Fan-Club-Turniere

Das Top-Ereignis zum Jubiläum fand am 01. August 2007 in Hemer statt.

HTV B-Jugend         –  VfL Gummersbach B-Jugend        25 : 16
HTV A-Jugend         – VfL Gummersbach A-Jugend        30 : 29